Überbrückung bei Fachkräftemangel und mehr…

Veröffentlicht von Linus Heini, Peter Ritter

Bei einem Personalwechsel in der Buchhaltung ergibt sich eine zeitliche Lücke. Kein Problem, Curia übernimmt als Überbrückung das Tagesgeschäft. Aber auch bei anderen personellen Herausforderungen haben wir eine Lösung.

Kennen Sie die folgende Situation? Eine Fachperson in Ihrer Buchhaltungsabteilung hat gekündigt und die Nachfolger:in tritt die Stelle erst später an. Sie befürchten, dass das Tagesgeschäft nicht mehr bewältigt werden kann? 

In solchen Situationen können wir als Curia übernehmen und Sie wirksam und professionell unterstützen, damit Ihr Tagesgeschäft weiterläuft. Ob wenige Tage oder ein paar Wochen, ob z.B. für die Kreditorenbearbeitung oder in der Salärbuchhaltung, unsere Mitarbeitenden sind es sich gewohnt, beim Kunden direkt oder remote im Tagesgeschäft mitzuarbeiten. 

Nachfolgend möchten wir Ihnen weitere Beispiele skizzieren, um Ihnen unser Dienstleistungsangebot näherzubringen.

Unterstützung bei Zwischenabschlüssen und Reporting an die Geschäftsleitung

Ausgangslage: Die Geschäftsleitung wünscht periodisch ein aussagekräftiges Reporting. Dies bedingt, dass monatlich Zwischenabschlüsse erstellt werden, die qualitativ gut sind, damit die Geschäftsleitung eine Basis für Entscheide hat. Die verantwortliche Person in der Buchhaltung verfügt nicht über genügend Erfahrung, um diese Vorgabe der Geschäftsleitung zeitgerecht umzusetzen.

Unser Angebot: Wir analysieren die Ist-Situation und erarbeiten ein aussagekräftiges Reporting in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Anpassung der Abläufe in der Buchhaltung, damit monatlich, innert nützlicher Frist, ein aussagekräftiger Abschluss erstellt werden kann. Bei diesem Prozess wird die verantwortliche Finanzperson von uns direkt eingebunden mit dem Ziel, dass diese Arbeiten künftig vom bestehenden Team erledigt werden können. Somit kann mit unserer Unterstützung das Finanz- und Buchhaltungswissen bei den Mitarbeitenden des Kunden in der praktischen Anwendung gestärkt werden, und die Geschäftsleitung erhält zeitnah das gewünschte Reporting.

Unterstützung bei Umstrukturierungsprozessen

Ausgangslage: Eine Unternehmensgruppe ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Im Zuge eines Strategieprozesses wird entschieden, die Unternehmensgruppe neu zu strukturieren, was zu einer Anpassung des Geschäftsmodells mit entsprechenden Konsequenzen bei den einzelnen juristischen Einheiten führt. Aus finanz- und buchhalterischer Sicht sind in diesem Zusammenhang unter dem Stichwort «Umstrukturierung» Fusionen, Abspaltungen, Aufspaltungen etc. gemeint. Solche Umstrukturierungsprozesse führen in einer Finanzabteilung zu einem temporär erheblichen Mehraufwand. Neue Kontenkreise müssen eingeführt werden, Salärbuchhaltungen sind anzupassen, Abklärungen mit der Mehrwertsteuer sind vorzunehmen, wobei natürlich das Tagesgeschäft völlig normal weitergehen muss. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend, zeigt aber, dass es einen Projektverantwortlichen braucht, der die Fäden in der Hand hält, die notwendige Erfahrung mitbringt und auch in der Lage ist, mit dem Buchhaltungssystem vor Ort zu arbeiten.

Unser Angebot: Wir verfügen über Mitarbeitende mit der geforderten fachlichen wie auch praktischen Erfahrung, um solche Umstrukturierungsprozesse erfolgreich durchzuführen. Mit unserer Unterstützung können Ihre Mitarbeitenden bei solchen in der Regel einmaligen Projekten entlastet werden und sich auf den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts konzentrieren.

Ausfall in der Buchhaltungsabteilung

Ausgangslage: Der Leiter der Finanzabteilung fällt aus gesundheitlichen Gründen für unbestimmte Zeit aus. Bei KMU ist in solchen Situationen sehr oft keine eigentliche Stellvertretung vorhanden, da die Grösse des Betriebes es nicht erlaubt. Das Unternehmen sollte möglichst ohne Einschränkungen weitergeführt werden können. Die Schlüssel­aktivitäten der Buchhaltungsabteilung müssen aufrechterhalten bleiben.

Unser Angebot: Wir bieten Ihnen umgehend temporär einen Leiter Buchhaltung an. Zusammen mit Ihnen definieren wir die Schlüsselaktivitäten, damit wir möglichst effizient und effektiv die wichtigsten Aufgaben des Leiters Buchhaltung übernehmen können. Somit wird auch sichergestellt, dass bei der Rückkehr des Leiters Buchhaltung die Pendenzen überschaubar sind. Dies erleichtert den Wiedereinstieg in den Berufsalltag nach einer längeren unfall- oder krankheitsbedingten Abwesenheit erheblich.

Die hier geschilderten Ausgangslagen könnten beliebig weitergeführt werden. Wichtig für Sie ist zu wissen, dass wir bei Personalengpässen in Ihrer Finanzabteilung, unabhängig von der Fragestellung, eine gute Antwort bereit haben, um Sie zu entlasten, die Prozesse zu stabilisieren und somit den Arbeitsalltag erfolgreich zu gestalten.

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